Leistungen
fair und leistbar
Betreuung zu Hause. Das leistet die 24 h Betreuung von St. Raphael
Die Betreuungskraft wird von Ihnen in den Haushalt aufgenommen und erhält freie Kost und Logis.
OEQZ ÖQZ Zertifizierung Qualitätssiegel
Personenbetreuung · 24h Betreuung
Alltägliche Betreuungstätigkeiten
- Sie führt die Betreuungsdokumentation.
- Sie unterstützt die zu betreuende Person bei alltäglichen Tätigkeiten.
- Sie hilft beim An- und Ausziehen. Sie unterstützt bei der Körperpflege, täglichen persönlichen Hygiene, beim Waschen von Gesicht, Körper und Händen.
- Sie hilft beim Duschen, Haare waschen, Frisieren, Rasieren, beim Aufstehen, bei Zu-Bett-Gehen, beim Hinsetzen und beim Gehen.
- Sie assistiert bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, sowie bei der Arzneimitteleinnahme.
- Sie unterstützt bei der Benützung von Toilette und Leibstuhl und leistet Hilfestellung beim Wechseln von Inkontinenzprodukten (Windelwechsel etc.) Sie hilft bei der Führung des Haushaltes (Haushaltsbuch und der Betreuungsdokumentation).
Haushaltshilfen
- Zubereitung von Speisen und Getränken.
- Sauberhalten der Wohnung, Durchführung von Putztätigkeiten.
- Putzen von Gegenständen des täglichen Gebrauches sowie von Hilfsmitteln (Zahnprothese, Hörgerät, Rollstuhl, usw.).
- Waschen und Bügeln der Bekleidung, Müllentsorgung.
- Erledigung von Einkäufen (unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Prinzipien).
- Erledigung diverser Tätigkeiten im Interesse der zu betreuenden Person.
Freizeit, Unterhaltung und Behördenwege
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Unterstützung von Freizeitaktivitäten im Sinn einer gelingenden Lebensqualität:
Betreuung und Unterstützung im Rahmen von Hobbies (z. B. gemeinsames Spielen). -
Pflege von Beziehungen
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Kommunikation mit Freunden und Bekannten.
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Begleitung zu verschiedenen Veranstaltungen und Einladungen.
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Begleitung zu Behörden, Post, Bank usw.
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Verbindungstätigkeiten zum Hausarzt resp. Begleitung zu Fachärzten etc..
Agenturleistungen
Vermittlungsleistungen:
- Vermittlung eines geeigneten Betreuungsunternehmens.
- Bei Ausfall wird innerhalb von 48 Stunden eine Ersatzbetreuung vermittelt.
- Beratung über Grundlagen des Betreuungsvertrages (Erläuterung von: Leistungsumfang, Abwicklung, Abklärung der Notwendigkeit von Anordnungen durch medizinisches Fachpersonal etc.).
- Erstmalige Erhebung und Dokumentation des Betreuungs- und Pflegebedarfs der zu betreuenden Person (ohne Beiziehung einer medizinischen Fachkraft).
- Dokumentation und Überprüfung der räumlichen Gegebenheiten (zB. Information über: Barrierefreiheit, Erfordernis von Hilfsmitteln und Heilbehelfen, Eignung von Räumlichkeiten als Unterkunft des Betreuungsunternehmens etc.) sowie Dokumentation der laufend erbrachten Leistungen aus der Vermittlungstätigkeit.
- Erstellung eines Anforderungsprofils der Betreuungsleistungen bzw. des Betreuungsunternehmens (Qualifikation, Verfügbarkeit, Preis, Mobilität, sprachliche Kenntnisse, Referenzen) und die Anforderungen an die Personenbetreuer den Anforderungen entsprechen.
- Die Dokumentation ist der zu betreuenden Person bzw. dem Vertragspartner auf Verlangen zugänglich zu machen oder abschriftlich auszufolgen.
Agenturleistungen
Begleitende Leistungen:
- Erhebung des Betreuungs- und Pflegebedarfs vor Ort (die Beiziehung einer medizinischen Fachkraft wird empfohlen).
- Unterstützung bei der Standortverlegung
- Dokumentation der laufend erbrachten Leistungen aus der Vermittlungstätigkeit
Unterstützung beim Ansuchen um Förderung aus dem Unterstützungsfond nach dem Bundespflegegesetz - Organisation von Ersatzkräften bei Ausfall von Betreuern innerhalb von 48 Stunden.
- Erledigung sämtlicher Behördenwege wie: An- Abmeldung Gemeindeamt, Standortverlegung, Polizeiliche Meldungen, Ständige WKO-Gewerbeüberprüfungen Betreuer.
- Laufende Qualitätskontrolle: Überprüfung/Überwachung der Betreuungsleistungen und Qualitätssicherung (Hausbesuche) durch diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger mindestens jedoch ein Mail im Quartal.
- Laufende Beratungen und Hilfestellungen bei Fragen zur Durchführung und Abwicklung der Betreuung
- Dokumentation der laufend erbrachten Leistungen aus der Vermittlungstätigkeit.
Laufende Beratungen und Hilfestellungen bei Fragen zur Durchführung und Abwicklung der Betreuung - 24h Notfallsdienst (telefonischen Hilfestellungen).
- Notfallpläne die Leitfaden zur Umsetzung befinden sich in der bereitgestellten Betreuungsdokumentation.
- Regelmäßige Supervision der Betreuungskräfte, Unterstützung An- und Abreise, Terminverschiebungen.
- Unterstützung bei der Bereinigung von Konflikten (Konfliktmanagement) zwischen dem vermittelten Betreuungsunternehmen und der zu betreuenden Person.
[vc_custom_heading text=“Im Tätigkeitsbereich unserer Betreuungskräfte sind weitergehende medizinische Dienste, wie z. B. das Setzen von Injektionen, Infusionen und Kathetern nicht enthalten.
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