Leistungen

fair und leistbar

Betreuung zu Hause. Das leistet die 24 h Betreuung von St. Raphael
Die Betreuungskraft wird von Ihnen in den Haushalt aufgenommen und erhält freie Kost und Logis.

siegel

OEQZ ÖQZ Zertifizierung Qualitätssiegel
Personenbetreuung · 24h Betreuung

Alltägliche Betreuungstätigkeiten

  • Sie führt die Betreuungsdokumentation.
  • Sie unterstützt die zu betreuende Person bei alltäglichen Tätigkeiten.
  • Sie hilft beim An- und Ausziehen.
Sie unterstützt bei der Körperpflege, täglichen persönlichen Hygiene, beim Waschen von Gesicht, Körper und Händen.
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Sie hilft beim Duschen, Haare waschen, Frisieren, Rasieren, beim Aufstehen, bei Zu-Bett-Gehen, beim Hinsetzen und beim Gehen.
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Sie assistiert bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, sowie bei der Arzneimitteleinnahme.
  • Sie unterstützt bei der Benützung von Toilette und Leibstuhl und leistet Hilfestellung beim Wechseln von Inkontinenzprodukten (Windelwechsel etc.)
Sie hilft bei der Führung des Haushaltes (Haushaltsbuch und der Betreuungsdokumentation).

Haushaltshilfen

  • Zubereitung von Speisen und Getränken.
  • Sauberhalten der Wohnung, Durchführung von Putztätigkeiten.
  • Putzen von Gegenständen des täglichen Gebrauches sowie von Hilfsmitteln (Zahnprothese, Hörgerät, Rollstuhl, usw.).
  • Waschen und Bügeln der Bekleidung, Müllentsorgung.
  • Erledigung von Einkäufen (unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Prinzipien).
  • Erledigung diverser Tätigkeiten im Interesse der zu betreuenden Person.

Freizeit, Unterhaltung und Behördenwege

  • Unterstützung von Freizeitaktivitäten im Sinn einer gelingenden Lebensqualität:
    Betreuung und Unterstützung im Rahmen von  Hobbies (z. B. gemeinsames Spielen).

  • Pflege von Beziehungen

  • Kommunikation mit Freunden und Bekannten.

  • Begleitung zu verschiedenen Veranstaltungen und Einladungen.

  • Begleitung zu Behörden, Post, Bank usw.

  • Verbindungstätigkeiten zum Hausarzt resp. Begleitung zu Fachärzten etc..

Agenturleistungen

Vermittlungsleistungen:

  • Vermittlung eines geeigneten Betreuungsunternehmens.
  • Bei Ausfall wird innerhalb von 48 Stunden eine Ersatzbetreuung vermittelt.
  • Beratung über Grundlagen des Betreuungsvertrages (Erläuterung von: Leistungsumfang, Abwicklung, Abklärung der Notwendigkeit von Anordnungen durch medizinisches Fachpersonal etc.).
  • Erstmalige Erhebung und Dokumentation des Betreuungs- und Pflegebedarfs der zu betreuenden Person (ohne Beiziehung einer medizinischen Fachkraft).
  • Dokumentation und Überprüfung der räumlichen Gegebenheiten (zB. Information über: Barrierefreiheit, Erfordernis von Hilfsmitteln und Heilbehelfen, Eignung von Räumlichkeiten als Unterkunft des Betreuungsunternehmens etc.) sowie Dokumentation der laufend erbrachten Leistungen aus der Vermittlungstätigkeit.
  • Erstellung eines Anforderungsprofils der Betreuungsleistungen bzw. des Betreuungsunternehmens (Qualifikation, Verfügbarkeit, Preis, Mobilität, sprachliche Kenntnisse, Referenzen) und die Anforderungen an die Personenbetreuer den Anforderungen entsprechen.
  • Die Dokumentation ist der zu betreuenden Person bzw. dem Vertragspartner auf Verlangen zugänglich zu machen oder abschriftlich auszufolgen.

Agenturleistungen

Begleitende Leistungen:

  • Erhebung des Betreuungs- und Pflegebedarfs vor Ort (die Beiziehung einer medizinischen Fachkraft wird empfohlen).
  • Unterstützung bei der Standortverlegung
  • Dokumentation der laufend erbrachten Leistungen aus der Vermittlungstätigkeit
    Unterstützung beim Ansuchen um Förderung aus dem Unterstützungsfond nach dem Bundespflegegesetz
  • Organisation von Ersatzkräften bei Ausfall von Betreuern innerhalb von 48 Stunden.
  • Erledigung sämtlicher Behördenwege wie: An- Abmeldung Gemeindeamt, Standortverlegung, Polizeiliche Meldungen, Ständige WKO-Gewerbeüberprüfungen Betreuer.
  • Laufende Qualitätskontrolle: Überprüfung/Überwachung der Betreuungsleistungen und Qualitätssicherung (Hausbesuche) durch diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger mindestens jedoch ein Mail im Quartal.
  • Laufende Beratungen und Hilfestellungen bei Fragen zur Durchführung und Abwicklung der Betreuung
  • Dokumentation der laufend erbrachten Leistungen aus der Vermittlungstätigkeit.
    Laufende Beratungen und Hilfestellungen bei Fragen zur Durchführung und Abwicklung der Betreuung
  • 24h Notfallsdienst (telefonischen Hilfestellungen).
  • Notfallpläne die Leitfaden zur Umsetzung befinden sich in der bereitgestellten Betreuungsdokumentation.
  • Regelmäßige Supervision der Betreuungskräfte, Unterstützung An- und Abreise, Terminverschiebungen.
  • Unterstützung bei der Bereinigung von Konflikten (Konfliktmanagement) zwischen dem vermittelten Betreuungsunternehmen und der zu betreuenden Person.
[vc_custom_heading text=“Im Tätigkeitsbereich unserer Betreuungskräfte sind weitergehende medizinische Dienste, wie z. B. das Setzen von Injektionen, Infusionen und Kathetern nicht enthalten.
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